Panorama Wiese mit Schwalbenschwanz

Chronik des Vereins

Logo NVAarau Wasseramsel

Am 8. November 1924 gründete man in der alten Kantonsschule Aarau die:

"Gesellschaft für Vogelkunde und Vogelschutz Aarau"

Sie hatte sich von der "Ornithologischen Gesellschaft Aarau", welche sich haupt-sächlich der Geflügel- und Kleintierzucht widmete abgespalten.

Im Jahr 1981 erfolgte die Umbenennung des Vereins zum:

"Natur- und Vogelschutzverein Aarau"

 

Mit der Fusion der Gemeinden Aarau und Rohr am 1. Januar 2010 stand auch eine Fusion des seit den 15. Februar 1931 bestehenden "Natur- und Vogelschutz-verein Rohr" mit dem "Natur- und Vogelschutzverein Aarau" bei den Vogelschützern beider Gemeinden zur Diskussion.
Am 5. Mai 2009 und noch vor der Gemeindefusion wurde die Fusion der beiden Vereine an einer Versammlung im "Gasthof zum Schützen" in Aarau beschlossen.

Der "Vereinsvogel" ist die Wasseramsel und der Vereinsname lautet neu:

"Natur- und Vogelschutz Aarau / BirdLife Aarau"


Mit dem Zusatz "BirdLife Aarau" signalisiert unser Verein die Zugehörigkeit zum
Kantonalverband "BirdLife Aargau", zum Landesverband "BirdLife Schweiz" und zum internationalem Dachverband "BirdLife International".

Ab 2020 verzichtet der Verein auf den Zusatz "BirdLife Aarau", da er gemäss den Vorgaben des Schweizer Verbandes auch die Seeschwalbe als Logo hätte über-nehmen müssen. Damit die lokale Identifikation nicht verloren geht, wurde auf

den Zusatz verzichtet und der Vereinsname lautet nun:

"Natur- und Vogelschutz Aarau"